Unser Theatersaal

Wussten Sie, dass Schloss Lautrach eine kunsthistorisch-wertvolle Rarität besitzt?

1825 erhält Schloss Lautrach dank seines Besitzers Graf Firmas-Perier einen zweigeschossigen Theatersaal, der mit handgedruckten Papiertapeten der berühmten Pariser Manufaktur Dufour dekoriert ist. Die wertvolle Panoramatapete zeigt einzelne Szenen und Stationen aus den »Reisen des Anthenor«.

Durch Umwelteinflüsse in Form von Feuchte, Kälte und Hitze sind die Tapeten bei Gründung des MCSL in einem sehr beschädigten Zustand. In liebevoller Handarbeit und in Tausenden von Stunden haben Nicola Waltz und Andrea Fiedler damals Teile der Papiertapete meisterhaft restauriert.

Von Zeit zu Zeit müssen immer mal wieder kleinere Schäden ausgebessert werden – so waren beide Expertinnen auch letzte Woche wieder vor Ort. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass Frau Waltz und Frau Fiedler sehr vertraut mit diesen Darstellungen sind.

Passend dazu ein Zeitungsbericht von 2011 aus unserem Archiv: https://www.all-in.de/memmingen/c-lokales/zwei-expertinnen-verleihen-dem-theatersaal-in-lautrach-wieder-alten-glanz_a1034020