Unternehmen wandeln, Führung der Next Generation, Problemlösungskreativität, Beziehungskompetenz für Führende, Menschen für Ideen und Projekte gewinnen

Termine und Details

26. – 28.06.2019
Beginn erster Tag:09.00 Uhr
Ende letzter Tag:12.00 Uhr
Trainerin:Henrietta Schermall
Preis:1.500,- €
Dauer:2,5 Tage

Information und Beratung

Christina Kral-Voigt M. A. 

Kundenberatung | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (0) 8394 910 415
seminare@schloss-lautrach.de

NeuProblemlösungskreativität

Schlüsselfaktor für Unternehmenserfolg

In heutigen Zeiten können Unternehmen im Wettbewerb erfolgreich bestehen und Zukunft sichern, indem sie nicht nur hoch effizient arbeiten, sondern die richtigen Innovationen erschaffen und sich proaktiv auf neue Anforderungen einstellen. Mit dem Potenzial einer Problemlösungskreativität können Unternehmen innovative Ideen entwickeln, komplexe Probleme lösen und Innovationen hervorbringen. Um Problemlösungskreativität im Unternehmen gedeihen zu lassen, ist es von hohem Nutzen, wenn die Führungskraft als Rolemodel ihren Mitarbeitern entsprechende Einstellungen und Verhaltensweisen vorlebt.

Aus diesem Grund bietet dieses Seminar neugierigen Führungskräften die Möglichkeit, mit ausgewählten Methoden ihre persönliche Problemlösungskreativität zu erleben und Ansätze kennenzulernen, um diese nachhaltig zu steigern. Zudem werden die notwendigen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen erläutert, erfahren und diskutiert, um Problemlösungskreativität in Ihrem Unternehmen wachsen und gedeihen zu lassen.

Die Teilnehmer sind eingeladen, individuelle Beispiele aus dem Kontext des eigenen Arbeitsbereichs oder darüber hinaus miteinzubringen, neuen Ideen Raum zu geben und an den Umsetzungsstrukturen dafür zu arbeiten.

weiterlesenWeniger anzeigen

Nutzen

In unserem Seminar holen Sie sich die Inspiration und das notwendige Handwerkszeug für die Schaffung eines kreativen Unternehmens- bzw. Teamklimas. Hierzu untersuchen Sie kreativitätsfördernde und -hemmende Bedingungen, lernen kreative Methoden für schnelle Problemlösungen kennen und erfahren, wie man das eigene kreative Denken und das der Mitarbeiter anregt.

weiterlesenWeniger anzeigen

Zielgruppe

Unternehmer, Geschäftsführer, obere Führungskräfte (max. 10 Personen)

Inhalt

  • Kreativität – Mythos und Notwendigkeit
  • Der kreative Prozess und seine unterschiedlichen Reifestufen
    • Was macht eine kreative Haltung aus?
    • Kreative Arbeitstechniken für Individuen und Teams
    • Denk-Blockaden und deren Umgang
  • Was ist Problemlösungskreativität? Einblicke aus der Neurowissenschaft
  • Steigerung der eigenen Problemlösungskreativität
    • Welche Verhaltensmuster regen sie an?
    • Welche Bedingungen unterstützen sie?
  • Schaffung eines innovativen Umfelds im Unternehmen
  • Einbettung einer Innovationskultur in die Unternehmenskultur
weiterlesenWeniger anzeigen