Neue Seminare 2019

Unternehmen wandeln, Führung der Next Generation, Problemlösungskreativität, Beziehungskompetenz für Führende, Menschen für Ideen und Projekte gewinnen

ManagementErfolgsfaktor Unternehmenskultur

Die »Heart- und Mindware« einer Organisation

Organisationen werden oft mit Organismen bestehend aus Zellen, Organen und deren Zusammenwirken verglichen. Die Menschen mit ihren Motiven und Werten, Mentalitäten und Gewohnheiten, Befindlichkeiten und Beziehungen sind dann wie das Blut, das die Zellen und Organe mit Lebenskraft versorgt. Was aber, wenn das Blut vergiftet ist und statt Sauerstoff Schadstoffe transportiert? So manches Unternehmen ist daran schon gestorben und ungezählte Management-Maßnahmen (Fusionen, Change-Programme u. ä.) sind deshalb gescheitert.

Das Seminar im Format eines Forums untersucht den »gesunden Blutkreislauf« einer Organisation, indem es Fragen behandelt wie: Was ist überhaupt Unternehmenskultur und was macht eine gute Unternehmenskultur aus? Wie kann man sie gestalten, erhalten, entwickeln? Oder ist Unternehmenskultur etwa nur Kosmetik – eine angenehme, bestenfalls unterstützende Zutat zu den relevanten Stellschrauben Strategie und Struktur einer Organisation?

Karl Kistler, Flugkapitän und langjähriger CEO von EDELWEISS AIR, einer legendär erfolgreichen Schweizer Airline, teilt seinen Erfahrungsschatz, reflektiert durch den Psychologen und Leadership-Entwickler Dr. Claudio Weiss, mit den Forumsteilnehmern. So können Kultur-Gesetzmäßigkeiten mit der eigenen Organisation abgeglichen werden. Das Forum lädt ein zum Austausch von unterschiedlichen Erfahrungs- und Wissenshintergründen.

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Nutzen

Die Teilnehmer gewinnen ein klares und kohärentes Verständnis von Wesen und Wirkungsweise einer »Unternehmenskultur«. Damit können sie die Kultur ihrer eigenen Organisation begutachten und Ansatzpunkte für deren Entwicklung erkennen. Insbesondere erhalten sie aus der Praxis bewährte und theoretisch fundierte, inspirierende und umsetzbare Anregungen, wie sie Unternehmenskultur gestalten und genau dadurch nachhaltigen Erfolg generieren können.

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Zielgruppe

Inhaber, Geschäftsführer, Profit-Center-Leiter (max. 20 Personen)

Inhalt

  • Die Bedeutung von Kultur für gelingende Differenzierung
  • Kultur und Werte – wo Kultur erfahrbar wird
  • Ein Matrix-Modell zur Erfassung von Unternehmenskulturen
  • Die Wirkmechanismen von Unternehmenskultur auf Management, Mitarbeiter, Kunden, Partner und Umfeld
  • Generelle und spezifische Gütekriterien einer Unternehmenskultur
  • Kultur der Wertschätzung
  • Kulturgestaltung als erstrangige Leadership-Aufgabe und deren Verwirklichung
  • »Leadership by appreciation« als Ergänzung zu »Management by objectives«
  • Messung von Werten und Kultur-Merkmalen: Tools und Indikatoren
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