Seminar mit hohem Praxisbezug, um konfliktprophylaktisch zu wirken und Konflikte in konstruktiver Weise zu lösen: 16. - 18.11.2017

Termine und Details

25.09.2017
Beginn:09.00 Uhr
Ende:17.00 Uhr
Trainer:Christine Pehl
Preis:650,- €
Dauer:1 Tag

Information und Beratung

Christina Kral-Voigt M. A. 

Kundenberatung und Salesmanagement
Telefon +49 (0) 8394 910 415
seminare@schloss-lautrach.de

Information und Beratung

Christina Kral-Voigt M. A. 

Kundenberatung und Salesmanagement
Telefon +49 (0) 8394 910 415
seminare@schloss-lautrach.de

NeuCorporate Social Responsibility

Nachhaltige Unternehmensführung

Corporate Social Responsibility (CSR) – eine verantwortungsvolle, nachhaltige Unternehmensführung – bedeutet im Kern: Wie können Unternehmen Wert schöpfen und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen? Unternehmen, die sich diesen Fragen aktiv stellen, eröffnen Möglichkeiten der Innovation und sind Pioniere des Wandels für eine lebenswerte Zukunft. Die Sinngebung wird hierbei zum wesentlichen Moment und Erfolgsfaktor.

Noch vor 40 Jahren galt weithin die These von Wirtschaftswissenschaftler Milton Friedman: »Die soziale Verantwortung eines Unternehmens ist es, seine Gewinne zu steigern.« Seitdem hat sich einiges geändert. Die privaten Verbraucher fragen immer hartnäckiger nach den Herstellungsbedingungen und Auswirkungen eines Produkts und wollen Transparenz. Die Unternehmen ihrerseits legen größeren Wert auf den Nachweis ökologisch und sozial verantwortlichen Handelns.

Das Impuls-Seminar bietet eine Sensibilisierung für die aktuellen Trends, Strategien und Handlungsfelder im CSR-Bereich. Dazu gehören nachhaltiger Wirtschafts- und Lebensstil, ethische Dilemmata sowie die Auseinandersetzung mit gelungenen Beispielen. Darüber hinaus gehen wir folgenden Fragen nach: Wie lassen sich mithilfe von CSR neue Märkte und Geschäftsmodelle entwickeln? Wie integriert ein Unternehmen CSR in seine Kernprozesse? Wie sieht wirkungsvolle Kommunikation aus?

weiterlesenWeniger anzeigen

Nutzen

Für viele mittelständische Unternehmer ist nachhaltiges Handeln eine Frage der inneren Haltung. Zugleich besteht in einem strukturierten und umfassenden Umgang mit CSR ein enormes Entwicklungspotenzial. Untersuchungen zeigen, dass eine authentisch gelebte CSR-Strategie viele Vorteile bringt: Sie bietet Halt und Orientierung und verbessert den Zugang zu Kunden, Talenten und Geschäftspartnern.

weiterlesenWeniger anzeigen

Zielgruppe

Unternehmer, Geschäftsführer, Profit Center-Leiter, Bereichsleiter (max. 12 Personen)

Inhalt

  • Klärung der individuellen Anliegen der Teilnehmer
  • Fakten, Trends und Handlungsfelder zu CSR
  • Best-Practice und gute Beispiele für gelungenes CSR
  • Auseinandersetzung mit verschiedenen CSR-Berichten
  • Folgen der CSR-Berichtspflicht für die jeweiligen Unternehmen
  • Kommunikation zu CSR und gelungene Öffentlichkeitsarbeit
  • Kollegiale Fallarbeit zur Umsetzung von CSR im eigenen Unternehmen
weiterlesenWeniger anzeigen