Schwerpunkt: Gelassenheit

Überlegungen zu einer Kultur der Gelassenheit

von Gerhard Herb
Unser Berufsalltag und das Lebenstempo haben sich in unserer beschleunigten Gesellschaft enorm verändert. Wir leben in einer Welt, die derart mit Informationen, Arbeitsverdichtung, Krisen, Gleichzeitigkeit und Veränderungen in Bewegung ist und überreizt, dass sie sich fast selbst entzündet. Als wirksame »Gegenbewegung« kann uns eines helfen: gelassen zu werden.
Den Stand nicht verlieren

Mehr zum Thema

Gemeint ist ein weltweit anerkanntes Achtsamkeitsprogramm. Durch die Methode der Achtsamkeit verbessern sich unsere Arbeit, der Umgang mit Krankheiten, mit schwierigen Situationen und der Kontakt zu und mit Menschen. Achtsamkeit ist ein innerer Prozess, der uns auf uns selbst besinnt und uns wahrnehmungsfähiger macht. Achtsamkeit wird in der Zukunft eine Schlüsselrolle spielen.

Artikel lesen >>

Bewegungs- und Entspannungs-programm für Manager

Sie kennen das: Stressreaktionen machen sich als Überaktivierung (angespannt, reizbar, unkonzentriert, hektisch) oder als Unteraktivierung (erschöpft, demotiviert, deprimiert, kraftlos) bemerkbar. Wenn wir bei der Arbeit und in der Alltagshektik gerade keine längeren Pausen machen können, unterstützen uns »Notfallübungen«, um den Stand nicht zu verlieren.

Artikel lesen >>

Was zeichnet resiliente Führungskräfte aus?

Resilienz ist das Wort, welches seit einigen Jahren im Gespräch ist, wenn es um Widerstandsfähigkeit geht. Die Kernkompetenz von resilienten Menschen ist es, aus einbrechenden Krisen in Leben und Arbeit gestärkt hervorzugehen. Diese Eigenschaft ist allerdings nicht angeboren – aber erlernbar. Voraussetzung: Mut und Offenheit zur Innenschau und vor allem konsequente Umsetzung.

Artikel lesen >>

Pflicht zum Wohlfühlen

Wie geht es dir? Die Frage nach der Gesundheit und dem Wohlbefinden ist die meist gestellte Frage unter uns Menschen. Sich selbst diese Frage zu stellen und ehrlich zu beantworten, gibt Auskunft über die konkreten Realitäten unseres körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens. Eine persönliche Bestandsaufnahme lohnt sich.

Artikel lesen >>

Seminarempfehlungen

Selbstführung
mit Marianne Großklaus
Selbstführung
mit Sylvia Wellensiek
Selbstführung
mit Günter Hudasch
Leadership
mit Dr. Bertold Ulsamer

Kundenberatung

Christina Kral-Voigt

Kundenberatung | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49 (0) 8394 910 415
seminare@schloss-lautrach.de

Buch-Tipp

Muße. Vom Glück des Nichtstuns

von Ulrich Schnabel

Ulrich Schnabel, Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT und Autor mehrerer Sachbücher, beschreibt die Ursachen der allgemeinen Zeitnot, zeigt uns, wo wir auch heute noch Inseln der Muße finden können, und bietet eine Fülle von konkreten Anregungen und Tipps für alle, die dem permanenten Drang zur Beschleunigung widerstehen wollen.

Vorschau

In Ausgabe 02 geht es um das Schwerpunktthema

»Sinnstiftende Organisationen«

 

 

Zehn Fragen zum Nachdenken
  • eins
    Lebe ich zu schnell?
  • zwei
    Habe ich heute mal an nichts Bestimmtes gedacht?
  • drei
    Halte ich an etwas fest, das ich eigentlich loslassen müsste?
  • vier
    Worüber ärgere ich mich mehr, über einen Misserfolg oder etwas nicht getan zu haben?
  • fünf
    Habe ich noch den Blick zu sehen, was um mich herum geschieht und auch Dinge zu verstehen, die mein Auge übersieht?
  • sechs
    Wenn ich jeden Tag eine Stunde geschenkt bekäme, wofür würde ich sie nutzen?
  • sieben
    Will ich überhaupt mehr Zeit für Muße?
  • acht
    Bestimmt mich mein Leben oder bestimme ich mein Leben?
  • neun
    Wer bin ich, wenn ich mit mir allein bin?
  • zehn
    Bin ich mir selber gut gesonnen?
Schloss Lautrach / Allgäu / Seminarprogramm

Wir sprechen mit unseren offenen Seminaren vor allem Führungskräfte des Top- und Mittel-Managements sowie Führungsnachwuchskräfte an.

Schloss Lautrach / Allgäu / Inhouse-Projekte

Wir unterstützen vor allem mittelständische Unternehmen, darunter viele familiengeführte Firmen, im Prozess der Unternehmensentwicklung.

Schloss Lautrach / Allgäu / Coaching

Unsere Coaches begleiten einzelne Führungskräfte sowie Management-Teams in ihrem Entwicklungs- oder Klärungsprozess.

Schloss Lautrach / Allgäu / Organisationsberatung

Unsere Berater bringen ihr Wissen über Organisationsprinzipien ein und begleiten die Gestaltung von anspruchsvollen Entwicklungsprozessen.

Management Centrum Schloss Lautrach GmbH | Schlossstraße 1 | 87763 Lautrach | Telefon +49 (0) 8394 910 415 | seminare@schloss-lautrach.de
www.schloss-lautrach.de | Impressum
Artikel-Download

Überlegungen zu einer Kultur der Gelassenheit

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um den Downloadvorgang zu starten:

Persönliche Daten
Adresse
Kontaktmöglichkeiten
Mitteilung
* = Pflichtfelder