Lautrach, 19.04.2023: Das 4-Sterne-Hotel Schloss Lautrach wird heute mit der Goldurkunde des Umwelt- und Klimapakts Bayern ausgezeichnet. Der Preis wird durch den bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber verliehen und von Hotelleiter Dominik Schmid entgegengenommen. Die Preisverleihung findet auf Schloss Nymphenburg statt.
Die Auszeichnung würdigt das nachhaltige Engagement des Hotels in Bezug auf Umweltschutz und Energieeffizienz. Als ressourcenintensiver Betrieb hat das Hotel Schloss Lautrach schon seit langem einen fortlaufenden Prozess angestoßen, der dazu beiträgt, den Ressourcenverbrauch und insbesondere den Energiebedarf zu senken. Verschiedene Maßnahmen wie die Umstellung auf LED-Beleuchtung, die Installation eines Blockheizwerks, die Nutzung moderner Technologie zur Wasser-Aufbereitung und die Bewässerung der Außenanlagen durch eine Zisterne tragen dazu bei, den CO₂-Fußabdruck des Hotels zu reduzieren.
"Wir sind unglaublich stolz darauf, diese Auszeichnung zu erhalten", sagt Hotelleiter Dominik Schmid. "Sie ist ein Beweis dafür, dass unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit und Umweltschutz Früchte tragen. Als bedeutender Player in der Region ist es uns wichtig, unseren Teil zum Klimaschutz beizutragen und gleichzeitig unseren Gästen ein hochwertiges Erlebnis zu bieten. Diese Auszeichnung motiviert uns dazu, in Zukunft noch intensiver auf den Umweltschutz einzugehen. Momentan beschäftigen wir uns mit dem Ausbau des Themas E-Mobilität auf Schloss Lautrach und freuen uns darauf, auch in Zukunft die richtigen Impulse zu setzen."
Das 4-Sterne-Hotel Schloss Lautrach ist seit vielen Jahren ein beliebtes Reiseziel im Illerwinkel und darüber hinaus bekannt für seine historische Architektur, seine modernen Tagungseinrichtungen und seinen exzellenten Service. Mit der Auszeichnung des Klimapaktes Bayern setzt das Hotel ein weiteres Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Über den Umwelt- und Klimapakt Bayern
Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen dem bayerischen Staat und Unternehmen. Der Umwelt- und Klimapakt ist Impulsgeber für neue Methoden und Themenfelder mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung Bayerns. Die Goldauszeichnung erhalten nur Teilnehmer, die mindestens fünf Mal in Folge eine Umwelt- und Klimapakt-Urkunde erhalten haben. Unternehmen, die diese Auszeichnung erhalten, haben sich besonders nachhaltig und umweltbewusst verhalten und somit wesentlich zur Erreichung der Klimaziele des Umwelt- und Klimapaktes Bayern beigetragen.