Erlebnis KREATIVITÄT - Azubiprojekt

Auch für unsere Auszubildenden ist Kreativität ein Erlebnis und eine Entdeckungsreise des eigenen Seins. So findet jedes Jahr ein spezieller Kreativ-Workshop für unsere Azubis statt.

Ausbildung wird auf Schloss Lautrach großgeschrieben und umfasst nicht nur die Vermittlung von Fachkompetenzen. Auch persönlichkeitsbildende Angebote, bei denen die jungen Auszubildenden mit Kunst und Kreativität in Berührung kommen, sollen auf dem Weg in die Arbeitswelt unterstützen. Oft werden die eigenständigen Kreationen, die im Rahmen von Kunstworkshops entstehen, als Zeichen der Wertschätzung gegenüber den jungen Mitarbeitern im Haus ausgestellt. Nicht selten finden sie sogar eine bleibende Verwendung als Ausstattungsgegenstand in unserem Schloss - wie z.B. einige Kunstwerke von Azubis in den Gästezimmern und im Kavaliershaus. In jährlich stattfindenden Workshops können die jungen Menschen die Kraft und Vielfalt ihrer Kreativität kennenlernen. Zudem fördern diese Projekte die soziale Kompetenz und sie lernen die Fähigkeit, für ihre Ideen in der Gruppe einzustehen.

Im November haben sich unsere 14 Auszubildenden aus dem Bereich der Hotellerie und Küche in einem 1-tägigen Wokshop wieder ganz bewusst mit ihrem kreativen Gestalten beschäftigt. Initiiert von Hotelleiterin Beate Bruchmann wurde die Aktion "Holzmagnete" ins Leben gerufen. Ein Vater einer unserer Auszubildenden hat hierfür 600 kleine runde Holzscheiben gesägt, die mit bunten Acrylfarben von allen bemalt wurden. Die entstandenen Motive sind so vielfältig, lustig, schön und einmalig wie die an dieser Aktion beteiligten jungen Menschen. Schlussendlich wurden die Rückseiten der Holzscheiben noch mit den Magneten beklebt - und fertig sind die kleinen Holzmagnete, mit denen man alles Mögliche an den Kühlschrank oder einer Magnetwand pinnen kann.

Die beeindruckend große Menge an unterschiedlichen Motiven legten die Azubis als krönenden Abschluss dekorativ um den als Holzintarsie eingearbeiteten Stern in unserem Parkettboden. Dieses Arrangement fotografierte Mark Blezinger für Sie: